Rückforderung von Geschenken

Sie sind hier: :///Rückforderung von Geschenken
Rückforderung von Geschenken 2017-06-04T21:33:21+00:00

Können Geschenke an den anderen Ehegatten nach der Trennung zurückgefordert werden?

 

Geschenke können zurückgefordert werden,

1. wenn der Schenker in finanzielle Not gerät

oder

2. wenn sich der Beschenkte eines groben Undanks gegen den Schenker schuldig macht.

“Grober Undank” liegt aber nicht bereits dann vor, wenn sich der beschenkte Ehegatte einem anderen Partner zuwendet und dies zur Trennung führt. Denn ein Ehegatte allein hat in aller Regel nicht am Scheitern der Ehe Schuld. Anders kann es aber sein, wenn das Verhalten des beschenkten Ehegatten besonders lieblos und grob war. Das kann z.B. der Fall sein, wenn der beschenkte Ehegatte gewalttätig wurde, wenn ein Ehegatte den kranken und hilfebedürftigen anderen Ehegatten plötzlich allein gelassen hat, oder auch wenn eine Frau ihrem Mann ein Kukuckskind “unterjubelt”. Es muss sich aber um eine schwerwiegende Verfehlung handeln.


Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/13/d605719140/htdocs/clickandbuilds/scheidungonline/wp-content/plugins/wp-fastest-cache/inc/cache.php:357) in /homepages/13/d605719140/htdocs/clickandbuilds/scheidungonline/wp-content/plugins/super-forms/includes/sessions/class-wp-session.php on line 128